Startseite

  • Agenda

  • Journal

  • Lesetipp

  • Neuerscheinungen

  • Nachrichten

  • -

Beitragen

Möchten Sie, dass Ihre Webseite im Suchindex erscheint?

Sie sind Autor oder Verleger und planen ein Buch oder eine Veröffentlichung?

LiteraturSchweiz

Einstellungen

Agenda

10.00 Uhr
Kinder-Theatertour: Aschenputtel träumt
-
Historisches Museum
Luzern

Agenda

14.00 Uhr
Geschichtenfenster – lauschen und entdecken
Landesmuseum Zürich
Landesmuseum Zürich
Zürich

Agenda

14.00 Uhr
Randonnée littéraire avec Clara Arnaud
Ecrivain
Le Vent se lève ... Librairie-café
Saint-Ursanne

Agenda

15.00 Uhr
Geschichtenfenster – lauschen und entdecken
Landesmuseum Zürich
Landesmuseum Zürich
Zürich

Journal

Mitteilung 2024-04-18 [Literatur Parade Turin]: Deutschsprachige Literatur als Ehrengast der Internationalen Buchmesse in Turin.

Journal

Mitteilung 2024-04-15 [Binding Preis Chrysalide 2024]: 2024 schreibt die Sophie und Karl Binding Stiftung erstmals den Binding Preis Chrysalide aus.

Journal

Mitteilung 2024-04-11 [Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis 2024]: An den Solothurner Literaturtagen wird auch heuer der Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis verliehen.

Journal

Mitteilung 2024-04-08 [Rotpunktverlag – Wemakeit]: Der Rotpunktverlag ist in finanzieller Not und braucht Hilfe.

Journal

Mitteilung 2024-04-05 [W.-G.-Sebald-Literaturpreis 2024]: W.-G.-Sebald-Literaturpreis 2024 – bis 30.4.24 einsenden.

Journal

Mitteilung 2024-04-02 [X. Schneeberger «suisseminiature»]: Beat Mazenauer bespricht X. Schneebergers «suisseminiature» für Viceversa.ch.

Lesetipp

Sandra Hughes, Lee Gustavo: Wumm! Blackout. So wie im ersten Abschnitt der Meteorit im Kopf von Lee Gustavo einschlägt, so unvermittelt ist das erste Buch der Autorin Sandra Hughes erschienen. Von dem verirrten Meteoriten erschlagen liegt die Protagonistin in der Klinik und irrlichtert durch die eigenen Erinnerungen, aus denen sich allmählich das Bild eines schelmischen Outdrops am Rand der Gesellschaft herauskristallisiert. Jobs aller Art skizzieren eine eher unbürgerliche Biographie. Eine ihrer Dimensionen spielt, die obendrein teuflisch versucht ist, spielt väterlicherseits in Brasilien. Lee erhört die Anklage ihres Vaters und rächt dessen traurigen Selbstmord. "Lee Gustavo" ist ein beeindruckendes Debüt, in dem sich zum Vergnügen der Leser und Leserinnen die abenteuerliche Unerschrockenheit der Heldin auch in der Sprache widerspiegelt. Sandra Hughes hat einen leichtfüssigen Erzählton gefunden, der ein widerspenstiges Lebensgefühl mit Witz beschreibt und das Chaos zum Schluss in eine Ordnung fügt, die der Meteor unmöglich verfehlen konnte. (Beat Mazenauer)

Lesetipp

Michael Stauffer, Stauffer an Krüsi antworten. Drei Hörspiele: Der Art Brut-Künstler Hans Krüsi (1920-1995) war ein Unikum. Aus seinem chaotischen Nachlass hat sich Michael Stauffer zu drei Hörspielen inspirieren lassen, in denen er das tumultöse Durcheinander nach eigenem Gusto neu ordnet. Er sei gescheit geworden, sagte Krüsi selbst einmal, weil ihn alle für dumm hielten. Muss demnach dumm werden, wer Krüsi verstehen will, fragt Stauffer? In einem der Hörspiele versucht eine Kunstpädagogin zusehends verzweifelt, in den wirren Krüsi-Kosmos einzudringen, ihn zu verstehen und zu ordnen. Im Hintergrund ruft der Künstler verschmitzt ab Band „Hallo! Hallo!“. Mit gutem Gespür für seinen Helden vermittelt Stauffer ein Bild von Krüsis Leben und Werk, ohne ihm die Wildheit zu rauben. Der skurrile Künstler lebte einsam und zurückgezogen. Mit seiner Kunst aber hatte er zunehmend Erfolg, so dass er nach dem Tod ein Vermögen von einer Million Franken hinterliess. Stauffers Krüsi-Geschichten und Krüsi-Ideen werden dezent mit Musik von Hanspeter Pfammater untermalt, wodurch die Vielstimmigkeit in Krüsis Geist auch klanglich einen nachhall findet. Michael Stauffer – der selbst zum Schrägen neigt –, gelingt es atmosphärisch dicht, einen Einblick in eine schillernde Persönlichkeit zu geben. Seine Hörspiele senden Signale aus einem unüberschaubaren Universum. (Beat Mazenauer)

Lesetipp

Gertrud Leutenegger, Panischer Frühling: Ejafjallajökull: so heisst der isländische Vulkan, dessen Ausbruch im Jahr 2010 ganz Europa buchstäblich in Atem hält und dem Luftverkehr beträchtliche Probleme beschert. Auch in London ist es ungewohnt still, es sind keine Flugzeuge am Himmel, dafür aber Vögel, Wolken. Im Frühjahr jenes denkwürdigen Jahres ist die Ich-Erzählerin von Gertrud Leuteneggers Roman in London unterwegs, eine Frau in ihren besten Jahren. Bei ihren Gängen an die Themse trifft sie auf einen jungen Mann, der im Londoner East End lebt.

Neuerscheinungen

Rebekka Salm: Wie der Hase läuft. Knapp.

Neuerscheinungen

Niels Blaesi : 1,2,3 Schweiz – Zähl dich durch die Schweiz. Bergli Books ein Imprint von Helvetiq.

Nachrichten

AdS Annonces RSS: Medienmittelung: Der A*dS verteidigt den Beruf der Übersetzenden

AdS Annonces RSS: Medienmitteilung von Suisseculture: Der Bundesrat knausert bei der Kultur

AdS Annonces RSS: Büroplatz zu vermieten an der Konradstrasse 61, 8005 Zürich

Swissinfo Culture RSS: Rebenschere; Le Vendangeur; Frankreich um 1900

Swissinfo Culture RSS: Willkommen bei "dialog"!

-