Direkt zum Seiteninhalt springen

Was und für wen ist IDA?

IDA sind interaktive digitale Angebote des Deutschen Historischen Museums zu verschiedenen Themen und Epochen der deutschen und europäischen Geschichte. Die Seiten verbinden kurze Einführungstexte zu Epoche, Ereignissen und Personen mit interaktiven Elementen. Für diese nutzt IDA die freie Software H5P und integriert nicht nur das klassische Wissensquiz, sondern auch 360°-Panoramen, die Suche nach Hotspots in Bildern und Branching-Scenarien. Darin beeinflussen Nutzer*innen durch ihre Entscheidungen den Fortgang der Erzählung. IDA richtet sich an alle Geschichtsinteressierten, schafft aber während der Schließung der Dauerausstellung insbesondere ein Angebot für Lehrkräfte und Lernende der Sekundarstufen.

Verwendung von IDA

Die Inhalte von IDA stellt das Deutsche Historische Museum frei zur Verfügung. Sie können gerne geteilt und die H5P-Anwendungen in andere Lernportale integriert werden. Dafür gilt die Lizenz CC BY-NC-SA 4.0. Für vom Deutschen Historischen Museum erstellte Abbildungen auf den Seiten und innerhalb der Anwendungen gilt – soweit nichts anderes angegeben ist – die Lizenz CC BY-NC-ND 4.0

Die Inhalte, Grafiken und Fotografien sind urheberrechtlich geschützt und dürfen von Dritten nur entsprechend gesetzlichen Regelungen weiterverwendet werden. Einzelne Inhalte können spezielle Urheberrechtsvermerke enthalten, die zu beachten sind. Innerhalb von H5P-Anwendungen sind diese Inhalte durch © Copyright gekennzeichnet. 

Die Angaben zu Lizenzen und Urheberrechten sind unterhalb jeder H5P-Anwendung durch Klick auf Rights of use einsehbar.

Themen und Epochen

IDA ging zunächst mit dem Kapitel zur Französischen Revolution und drei Kapiteln zum Mittelalter online. Seitdem wird das Lernportal regelmäßig um weitere Themen ergänzt. 

IST MEIN LEBEN VORBESTIMMT?

DIE STÄNDEGESELLSCHAFT DES MITTELALTERS

Schon die Geburt entschied im Mittelalter zumeist, welche Möglichkeiten das Leben bieten würde.

BIN ICH DORT WIRKLICH FREIER?

DIE STADT IM MITTELALTER

Die ältesten Städte Deutschland stammen noch aus römischer Zeit. Die meisten jedoch wurden im Mittelalter gegründet.

DER STAAT IST UNSER!

FRANZÖSISCHE REVOLUTION 1789

Die Französische Revolution erschüttert nicht nur Frankreich, sondern bringt in der Folge ganz Europa durcheinander. 

Nichts davon gewusst?

Deutschland im Nationalsozialismus

In kurzer Zeit zerstörten Hitler und seine Partei die Demokratie und führten Deutschland in die Diktatur.

Wo PASS ich hin?

Staatsbürgerschaft

Die Staatsbürgerschaft bedeutet die Zugehörigkeit einer Person zu einem Staat – mit allen Rechten und Pflichten.

Was wird mit uns?

Sheindi Ehrenwald und die Shoah

Der Völkermord an den europäischen Jüdinnen und Juden kostete etwa sechs Millionen Menschen das Leben.

Material für den Schulunterricht