Diese Liste wurde vom Digithek-Redaktionsteam zusammengestellt und enthält die relevantesten Links zum Thema. Wenn Sie Änderungs- oder Ergänzungsvorschläge haben, melden Sie sich gerne hier

Der Digitale Werkzeugkasten des Fachportals für die Geschichtswissenschaften der Schweiz (Infoclio) empfiehlt  Software zum Sammeln, Organisieren und Nutzen von Online-Informationen.

Die kurzen Videoclips des LOTSE-Teams sind hilfreiche Wegweiser zur Literatursuche und zum wissenschaftlichen Arbeiten. Themen u.a.: Internet nutzen, Suchstrategien, Datenbanken nutzen, Zitieren und Plagiate vermeiden, eBooks und Co., wissenschaftliche Volltexte im Netz, Themenfindung.

Diese Informationen sind aber auch über die Seite Literatursuche erhältlich.

 

Tutorial zum Thema Vertiefungsarbeit, Selbständige Arbeit bzw. Maturaarbeit schreiben. Erstellt von der Hochschule der Medien Stuttgart. Inhalt u.a.: Wie finde ich ein Thema? Welche Medien brauche ich? Wo suche ich? Wie suche ich? Was habe ich gefunden? Wie schreibe ich eine Abschlussarbeit?

Angaben zu Suchdiensten im Internet, wie beispielsweise "Wie finde ich die passende Suchmaschine?", "Übungsaufgaben zum Nachvollziehen". Zusammengestellt von der Universitätsbibliothek Bielefeld