Spielerisch deutsch, französisch und italienisch lernen mit dem Schweizer Fernsehen und dabei die Schweiz kennen lernen. Die Übungen fördern den Aufbau des Wortschatzes und das Hörverständnis.

Literarisches Übersetzen war in der kulturellen Bildung bisher unterrepräsentiert - dabei schult der Prozess des Übersetzens Sprachkompetenz, Kreativität und interkulturelle Fähigkeiten. Im Projekt "Echt absolut* - literarisches Übersetzen mit Jugendlichen" wurden Workshopformate und Arbeitsmaterialien erarbeitet und erprobt, die nun Lehrenden und Übersetzer*innen für eigene Projekte gratis zur Verfügung stehen. Die Materialien sind für die 7.-11. Klasse konzipiert.

Informationen und Materialien zum Fach Deutsch und seiner Didaktik

FAZ-Schule ist ein Online-Portal für Schulen und Lehrkräfte und bietet vielseitige praxisorientierte Unterrichtsmaterialien und medienpädagogische Zeitungsprojekte für die individuelle Unterrichtsgestaltung. 

Seit 2004 gibt es das Gegenleseportal für Texte in deutscher Sprache.

Wir zerteilen ein Buch in einzelne Seiten und geben die Einzelseiten zum Korrekturlesen an jeden, der Lust zum Mitmachen hat. Jeder neue Mitarbeiter verringert die Zeit, bis ein Buch endgültig korrigiert ist. Das Projekt GaGa ist Zulieferer für das Projekt Gutenberg-DE. Bei Gutenberg-DE lesen täglich 30.000 Besucher. Falls jeder hundertste Leser nur einmal am Tag bereit ist, eine Textseite aus unserem Angebot zu korrigieren, können wir jeden Tag ein Buch von 300 Seiten erstellen.

Umfangreiches Informationsangebot (Unterrichtsmaterialien und Methoden, Linksammlung, Leseförderung, Didaktik, Theater und Sprache)

Unterrichtsmaterialien für Deutsch als Fremdsprache oder Zweitsprache sind hier zu finden.

Rechtschreibung interaktiv lehren und lernen mit über 5000 Übungssätze ab ca. 5. Klasse. Automatische Auswertung und Kompetenzentwicklung, individuelle Trainingspläne und Lernprofile, umfassende lernpsychologisch-didaktische Dokumentation Kostenlos für Schüler, Lehrer, Gäste

Schulhausroman / Roman d’école erhält einen der 2023 vom Bundesamt für Kultur BAK/OFC vergebenen Schweizer Literaturpreise, den Spezialpreis Vermittlung 2023. Das Projekt Schulhausroman wurde 2005 von Richard Reich und Gerda Wurzenberger in Zürich und andern Deutschschweizer Kantonen initiiert. In der Folge wurde das Tätigkeitsgebiet laufend ausgebaut und die Idee des kollektiven Erzählens weiterentwickelt. Seit 2009 wird das Projekt auch in der Westschweiz durchgeführt; die Antenne romande wird geleitet von Thomas Sandoz. Auch in der italienischen und romanischen Schweiz, wo uns Romana Ganzoni als Projektbotschafterin unterstützt, wurden erste Romanzi a scuola bzw. Romans da scoula geschrieben.

Germanistische Fachinformationen mit Linksammlung zu Philosophie, Linguistik, Deutsch für Fremdsprachige und Zweitsprache, mit Zeitschriften und Nachschlagewerken

Ein kostenloses Lernangebot zum Thema Journalismus zur Förderung der Medienkompetenz. Ab Stufe SEK I.