Diese Liste wurde vom Digithek-Redaktionsteam zusammengestellt und enthält die relevantesten Links zum Thema. Wenn Sie Änderungs- oder Ergänzungsvorschläge haben, melden Sie sich gerne hier

Das „Biographie-Portal“ beruht auf einer Kooperation zwischen der Bayerischen Staatsbibliothek, der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Stiftung Historisches Lexikon der Schweiz. Es erschliesst über ein gemeinsames Register verschiedenste Lexika.

Beispielprüfungen 2023 (nach der neuen Verordnung über die Aufnahme in die Maturitätsschulen im Anschluss an die Sekundarstufe) sowie Prüfungsserien 2018-2022 in Deutsch und Mathematik

Kurze Hörtexte von 2 Min. mit Verständnisaufgaben, die erst nach dem Hören gelöst werden.

Umfassendes, traditionsreiches Nachschlagewerk zu den wichtigsten literarischen Werken aller Zeiten, aller Regionen und aller Kulturen weltweit.

Rechtschreibung interaktiv lehren und lernen mit über 5000 Übungssätze ab ca. 5. Klasse. Automatische Auswertung und Kompetenzentwicklung, individuelle Trainingspläne und Lernprofile, umfassende lernpsychologisch-didaktische Dokumentation Kostenlos für Schüler, Lehrer, Gäste

Ursprünglich entstand Schreibregeln.ch für den Eigengebrauch: Weil der Schreibregel-Spicker genau dann nicht da ist, wenn er da sein sollte; weil die Suche in umfangreichen Regelwerken abschreckt (man sucht meist nicht die Ausnahme, sondern die gewöhnliche Schreibregel, die so schnell vergessen geht) – ja, weil gewisse Dinge einfach nicht in den Kopf wollen, zum Beispiel: Schreibt man 3,5-% mit Punkt oder mit Komma, mit oder ohne Leerschlag vor dem %-Zeichen? – solches eben. Vielleicht geht es Dir auch so. Dann soll Schreibregeln.ch weiterhelfen und es freut mich, wenn du diesen Spicker weiterempfiehlst.

Vorleser.net bietet kostenlose mp3-Hörbücher und -Hörspiele als Stream oder zum legalen Download in CD-Qualität! Literatur zum Hören. Von Aesop bis Uhland, von "Max und Moritz" von Busch zu "Das Urteil" von Kafka.

Deutsche Literatur, deutschsprachige Autoren (Biographien, Kurzinhalte, ungekürzte Werke, Bibliographien und Einführungen zu Werken), Literaturepochen von 1600 bis in die Gegenwart.