• Das Sub-Portal der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) gewährt kostenfreien Zugang zu mehr als 600.000 digitalisierten Ausgaben historischer Zeitungen aus den Jahren 1671 bis 1950. Die im Zeitungsportal vorhandenen Ausgaben verteilen sich auf 252 unterschiedliche Zeitungstitel und werden von neun Kulturerbeeinrichtungen bereitgestellt. Die zentrale Funktion des Deutschen Zeitungsportals ist die Volltextsuche, die es ermöglicht, nicht nur nach, sondern auch in Zeitungen zu suchen. 83 Prozent der Zeitungsausgaben liegen als Volltext vor, die darin enthaltenen Artikel können also zum Beispiel nach Namen, Orten oder weiteren Suchbegriffen durchsucht werden. Daneben gibt es browsende Einstiege über Titel, Ort und Datum einer Zeitung. Deutsches Zeitungsportal - Deutsche digitale Bibliothek
  • Die spanische Zeitung "El PAÍS" stellt ihr Archiv ab 1976 kostenfrei zur Verfügung. Volltextsuche oder Archiv nach Tagen und Themen El PAÍS
  • Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) zählt zu den bedeutendsten überregionalen Tages- und Wirtschaftszeitungen in Deutschland und der Welt. Gratis-Zugriff nur auf aktuelle Beiträge. Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) zählt zu den bedeutendsten überregionalen Tages- und Wirtschaftszeitungen in Deutschland und der Welt. Das Archiv umfasst die beiden Teildatenbanken «F.A.Z.-BiblioNet» (ab 1993) sowie «F.A.Z. 49-92». Das Login über switch-edu-ID (vgl. https://www.zb.uzh.ch/de/services/nutzung-von-e-medien). Limitierter Zugriff: nur für Angehörige von Universität Zürich / Zentralbibliothek Zürich mit SLS-Key auf Frankfurter Allgemeine Zeitung - Archiv ab 1949
  • Die Schweizerischen Nachrichtenagentur Keystone-SDA stellt in ihrer Multimedia-Datenbank dieselben Bilder und Infografiken zur Verfügung, die Sie täglich in den Schweizer Zeitungen vorfinden. Verwendung mit Quellenangabe in nicht kommerziellen Schul-Arbeiten (Anleitung zum Download siehe Downloads). Kostenpflichtig. Zugang für Mittel- und Berufsfachschulen der angeschlossenen Schulen Keystone-SDA* (Bilder und Infografiken)
  • Französische Tageszeitung. Monatlich können 15 Artikel gratis gelesen werden. Le Monde
  • Newspaper Map sammelt regionale Nachrichtenmedien auf einer Weltkarte und macht sie damit schnell recherchierbar. So bietet Newspapermap unmittelbar Zugang zu internationalen Perspektiven, Quellen und Ansprechpartnern. Google-Übersetzungen sind nur einen Klick entfernt. Das Tool nutzt Kartenmaterial von Open Street Map, einer freien Google-Maps-Alternative.
  • Englische Tageszeitung im Internet. Gratis Zugriff zu Artikeln im Guardian und Observer The Guardian
  • Einflussreiche überregionale Tageszeitung aus New York (5 Artikel pro Monat können auch ohne Abo gratis gelesen werden). Visitors can enjoy 5 free articles (including blog posts, slide shows and other multimedia features) each calendar month on NYTimes.com, as well as unrestricted access to browse the home page, section fronts, blog fronts and classifieds. For nonsubscribers, articles from the New York Times archives from 1923 through 1980 are $3.95 each. Views of archived articles outside that date range are free but still count toward the 5-article monthly limit. The New York Times
  • Onlinevariante der Wochenzeitung DIE ZEIT. Im Online-Archiv können (mit einer Registrierung kostenfrei für die private Nutzung) Artikel der ZEIT-Printausgaben seit 1946 recherchiert werden. ZEIT ONLINE
  • Zugang zu sämtlichen Zeitungen mit Aktivitäten im Internet (deutsche, deutschsprachige, internationale Zeitungen). Häufig nur die aktuelle (online)-Ausgabe zugänglich Zeitung.de