Maturarbeit / Vertiefungsarbeit

  • Der Digitale Werkzeugkasten des Fachportals für die Geschichtswissenschaften der Schweiz (Infoclio) empfiehlt  Software zum Sammeln, Organisieren und Nutzen von Online-Informationen.

  • Die kurzen Videoclips des LOTSE-Teams sind hilfreiche Wegweiser zur Literatursuche und zum wissenschaftlichen Arbeiten. Themen u.a.: Internet nutzen, Suchstrategien, Datenbanken nutzen, Zitieren und Plagiate vermeiden, eBooks und Co., wissenschaftliche Volltexte im Netz, Themenfindung

  • Helvetas, Greenpeace und Amnesty International haben zusammen den Leitfaden für Berufsfachschülerinnen und -schüler herausgegeben. Enthalten sind methodische Hilfestellungen dazu, wie man eine selbständige Arbeit verfasst, sowie Vorschläge zu Themen.

  • Tutorial zum Thema Vertiefungsarbeit, Selbständige Arbeit bzw. Maturaarbeit schreiben. Erstellt von der Hochschule der Medien Stuttgart. Inhalt u.a.: Wie finde ich ein Thema? Welche Medien brauche ich? Wo suche ich? Wie suche ich? Was habe ich gefunden? Wie schreibe ich eine Abschlussarbeit?

  • Angaben zu Suchdiensten im Internet, wie beispielsweise "Wie finde ich die passende Suchmaschine?", "Übungsaufgaben zum Nachvollziehen". Zusammengestellt von der Universitätsbibliothek Bielefeld

  • Das Schweizerische Zentrum für die Mittelschule bietet hier eine Informationssammlung zu Aspekten der Maturaarbeit, die an den Gymnasien und Fachmittelschulen am häufigsten diskutiert werden. Gute Beispiele, aktuelle Kurse, Regelungen, Vorgehensweisen und weitere Informationen rund um das Thema Maturaarbeit.