Budget-App
Mit unserer App haben Sie Ihr Budget immer dabei. Das macht es einfacher, Ausgaben laufend zu erfassen und die gesetzten Budget-Ziele zu erreichen. So haben Sie Ihre Ausgaben immer im Griff.
Zudem bietet die App viel Lesens- und Wissenswertes rund um das Thema Budget, inklusive Budget-Empfehlungen für die unterschiedlichsten Lebenslagen und jedes Portemonnaie.
Die App BudgetCH ist ein elektronisches Hilfsmittel zur Überwachung des Budgets. Mit dem gleichen Login können die Familienmitglieder selbständig ihre Ausgaben eintragen und das Budget überwachen. Die Daten werden auf einem Server in der Schweiz gespeichert.
In der App gibt es drei Hauptansichten: Übersicht, Ausgaben und Budget. Die Budgetposten sind aufgeteilt in fixe und variable Ausgaben:
Fixen Ausgaben: Monatlich oder jährlich wiederkehrenden Kosten, die oft in Verträgen geregelt sind und normalerweise nicht von einem Tag auf den anderen angepasst werden können (Miete, Krankenkassenprämien, Steuern, Internet/Telefonie-Abonnement usw.).
Variable Ausgaben: Können meist kurzfristig beeinflusst werden und fallen grösstenteils laufend an (Lebensmittel, gemeinsame Ausflüge, Kleider, persönliche Ausgaben für Hobbies usw.).
Die Referenzwerte in den jeweiligen Ausgabekategorien entsprechen Schweizer Durchschnittswerten für das angegebene Einkommen und die persönliche Situation und können falls nötig überschrieben werden.
Die budgetierten fixen Ausgaben werden automatisch von der App in die «Ausgaben» übernommen. Nur die variablen Ausgaben müssen laufend und einzeln erfasst werden. Diese sind aufgeteilt in Einzelzahlungen und Daueraufträge.
Mögliche Daueraufträge sind z.B. monatliche variable Ausgaben wie Spenden, Zeitungsabo. Zum Beispiel die Miete darf nicht als Dauerauftrag erfasst werden, da sie eine fixe Ausgabe ist und sonst doppelt abgezogen wird.
Bei den variablen Ausgaben wird jede Ausgabe möglichst sofort erfasst:
Es gibt verschiedene Ansichtsmöglichkeiten:
Kontrolle der fixen Kosten:
Die Kontrolle, Pflege und Einhaltung eines Budgets, hilft beim Einteilen und Verwalten des Geldes und kann so ein gutes und sicheres Gefühl vermitteln, wenn es darum geht Geld auszugeben. Wenn das Geld gemäss Budget ausgeben wird, sofern das Budget aufgeht, ist man immer auf der sicheren Seite, genug Geld für alle geplanten Ausgaben zu haben.
Die App übernimmt die Spracheinstellung des Gerätes. D.h. wenn du Deutsch eingestellt hast, erscheint die App in Deutsch. Bei Französisch erscheint die App in Französisch usw. Falls du eine andere Sprache eingestellt hast, als es die App gibt also nicht D, F,I oder E, sondern z.B. Spanisch oder Türkisch, übernimmt die App die erste vorhandene Sprache in der eingestellten Sprachhierarchie des Gerätes.
In der gratis Version der BudgetCH App ist der Export in ein Excel nicht möglich. Du kannst jedoch unter dem Menüpunkt „Unterstütze uns" die Export-Funktion für CHF 4.- erwerben, mit dieser können die Daten problemlos exportiert werden. Du unterstützt uns damit als Non-Profit-Organisation zum Thema Schuldenprävention und Armutsbekämpfung und hilfst uns, die App zu bewirtschaften und zu verbessern.
Ja, das ist möglich. Die Einstellung im Budget betrifft nicht die Budgetposten an sich z.B. bei 3 oder 4 Kindern (es existiert sowieso nur ein Posten für Kinder). Es geht darum, dass die Richtwerte von Dachverband Budgetberatung Schweiz sich dementsprechend verändern. Der vorgegebene Richtwert verändert sich durch das, was im Budget definiert wird.
Die Fixkosten-Rechnungen werden jeden Monat automatisch von dem verfügbaren Budget abgezogen und es müssen keine Zahlungen oder Daueraufträge für die Positionen erfasst werden. Die fixen Ausgaben sind daher nicht im Menüpunkt „Ausgaben“ zu finden, können aber auf der Übersicht mithilfe des Buttons „Mit Budget Fixkosten“ angezeigt werden.
Die Fixen Ausgaben sind Kosten, welche jeden Monat mit dem gleichen Betrag anfallen. Diese Posten werden jeden Monat automatisch von dem verfügbaren Budget abgezogen und es müssen keine Daueraufträge für die Positionen erfasst werden. Die fixen Ausgaben sind daher nicht im Menüpunkt „Ausgaben“ zu finden, können aber auf der Übersicht mithilfe des Buttons „Mit Budget Fixkosten“ angezeigt werden.
Die Variablen Ausgaben sind nicht genau vorhersehbar und variieren jeden Monat, wie beispielsweise Nahrungsmittel oder Kleider. Die effektiven Ausgaben müssen daher einzeln manuell erfasst werden.
Damit du die Mitgliedschaften namentlich auflisten kannst und die Beträge per Jahr erfassen kannst, empfehlen wir dir, die Kosten als variable Kosten zu budgetieren und manuell die ausgabe nah der Zahlung zu erfassen. So stimmt das Budget am Schluss wieder und du hast eine genaue Liste, wie sich der Betrag zusammengesetzt hat.
Es gibt mehrere Orte, wo man die Verpflegungskosten erfassen kann. Mit dieser detaillierteren Eingabemöglichkeiten soll erreicht werden, dass du besser erkennen/budgetieren kannst, wo das Geld hingeht. Es gibt die folgenden Erfassungsmöglichkeiten:
Wenn du hingegen beispielsweise mit einer Freundin eine Pizza essen gehst, gehören diese Ausgaben in die Kategorie „Taschengeld (Freizeit)" mit der jeweiligen Beschreibung.
Die zwei Budgetposten „Haushalt" und „Verpflegung" sind für folgende Ausgaben gedacht: unter „Haushalt" ist das Essen für zuhause gemeint (Einkäufe Migros, Coop etc.), unter „Verpflegung" wird verbucht, was unterwegs konsumiert wird. Deshalb ist die Position „Verpflegung" unter der Kategorie „Persönliche Ausgaben" gelistet. Wenn du hingegen beispielsweise mit einer Freundin eine Pizza essen gehst, gehören diese Ausgaben in die Kategorie „Taschengeld (Freizeit)" mit der jeweiligen Beschreibung.
Wir würden deine Situation aktuell wie folgt lösen:
Zum einen kannst du die Kosten als variable Kosten budgetieren und zusätzlich dazu einen Dauerauftrag mit dem fixen Betrag zu der entsprechenden Kategorie erfassen. So musst du zwar einen zusätzlichen Schritt machen, da der Dauerauftrag nicht automatisch generiert wird, jedoch ist der Betrag dann automatisch verbucht und trotzdem budgetiert.