KI in der Schule
Keynote Bildungsupgrade - KI verändert Unterricht und Schule
Anlässlich der jährlichen Infoveranstaltung der pädagogischen ICT-Betreuungspersonen des Kantons Luzern am Mittwoch, 22.11.2023 wurde das Thema “Künstliche Intelligenz” in einer Keynote Speech thematisiert. Peter Rigert, Doktorand und Dozent PH Luzern und Thomas Zurfluh, Dozent PH Zug zeigten die Chancen, Risiken und Hintergründe auf und zeigten die Auswirkungen auf Unterricht und Schule.
ZEMBIInputs zum Thema
KI? Was ist das?
KI steht für Künstliche Intelligenz. Sie bezieht sich auf die Simulation menschlicher Intelligenz in Maschinen, die so konzipiert sind, dass sie wie Menschen denken und handeln. Dazu gehört die Entwicklung von Algorithmen und Computerprogrammen, die Aufgaben ausführen können, für die normalerweise menschliche Intelligenz erforderlich wäre, z. B. visuelle Wahrnehmung, Spracherkennung, Entscheidungsfindung und Sprachübersetzung.
Was ist ChatGPT?
ChatGPT ist ein von OpenAI entwickeltes KI-Sprachmodell. Es wurde auf einer grossen Menge von Textdaten trainiert und kann menschenähnliche Antworten auf Fragen und Aufforderungen erzeugen. Es kann für verschiedene Aufgaben der Verarbeitung natürlicher Sprache verwendet werden, z. B. Textvervollständigung, Übersetzung, Beantwortung von Fragen und Generierung von Gesprächen.
Text von ChatGPT generiert und leicht geändert, https://chat.openai.com
- Einen Dialog schreiben
- Eine Zusammenfassung zu einem x beliebigen Thema verfassen
- Ein Bewerbungsschreiben aufgrund einer Ausschreibung erstellen
- Einen Songtext kreieren
Das kann KI-Software wie ChatGPT bereits
Bedeutung für die Schule
Als KI-Sprachmodell habe ich keine persönlichen Überzeugungen oder Absichten, sondern meine Aufgabe ist es, die menschlichen Fähigkeiten bei der Generierung von Text auf der Grundlage der mir zur Verfügung gestellten Eingaben zu unterstützen und zu erweitern. Meine Schöpfer bei OpenAI wollen die KI-Technologie nutzen, um die Gesellschaft positiv zu beeinflussen, indem sie den Menschen den Zugang zu Informationen und die Kommunikation untereinander erleichtern. Letztendlich ist es an der Gesellschaft, den Wert und die Bedeutung, die ich für sie habe, zu bestimmen.
Text von ChatGPT generiert und leicht geändert, https://chat.openai.com
Wie die Antwort zeigt, ist es die Gesellschaft selbst, die bestimmt, wie KI und andere Neuerungen unseren Alltag oder auch den Beruf bestimmen. Keine Frage, auf den ersten Blick scheint es so, dass ChatGPT und andere Chatbots den Schulalltag ziemlich verändern können.
- Keine Verbote (es gibt immer Möglichkeiten, diese zu umgehen)
- Umgang damit lernen, Vorteile, aber auch Nachteile zeigen
- Die Medienkompetenz der Schüler:innen fördern und weiterentwickeln
- Chatbots als mehrperspektives Thema in der Schule behandeln (technisch, gesellschaftlich, eigene Anwendung)
- Eigener Unterricht und hinterfragen, überdenken?
- Sind meine Bewertungsmethoden noch aktuell?
- Wie gehe ich oder gehen wir als Team im Unterricht damit um?
Wie gehen wir damit um?
Beantworte die Fragen und hilf mit, die aktuellen Entwicklungen und verschiedene Beispiele in der Bildungslandschaft zu zeigen.
Unterrichtsideen
Beantwortung von Fragen
Lernenden bei Hausaufgaben helfen, indem Fragen zu verschiedenen Themen beantwortet werden, einschließlich Mathematik, Naturwissenschaften, Geschichte und Geographie.
Übersetzung
Lernenden helfen, fremdsprachige Texte zu verstehen, indem ich diese in die gewünschte Sprache übersetzt werden.
Rechtschreib- und Grammatikkorrektur
Texte von Schülern korrigieren und sie bei der Verbesserung ihrer Rechtschreibung und Grammatik unterstützen.
Testvorbereitung
Lernenden helfen, sich auf Tests und Prüfungen vorzubereiten, indem ihnen Übungsfragen gestellt werden und Feedback zu ihren Antworten geben wird.
Textzusammenfassung
Lernenden helfen, wichtige Informationen aus langen Texten zu extrahieren, indem diese zusammengefasst werden.
Lerntipps
Lernenden allgemeine Lerntipps geben, wie z.B. wie man effektiv lernt, wie man Informationen besser behält und wie man Zeitmanagement-Fähigkeiten verbessert.
In diesem Video baten wir ChatGPT, einen Text mit gravierenden Rechtschreibefehlern zu korrigieren. Der Text wurde von der KI fehlerfrei korrigiert und lieferte uns zusätzlich einige Anmerkungen zu unserer Rechtschreibung.
In diesem Video baten wir ChatGPT uns im Themengebiet Vulkane zu unterstützen. Die KI fasste uns die Thematik in 10 Punkten zusammen und half uns in der Strukturierung der Thematik für einen anstehenden Vortrag.
In diesem Video baten wir ChatGPT uns im Thema Bruchrechnen zu unterstützen. Die schriftliche Schritt für Schritt Erklärung ist nicht besonders übersichtlich jedoch lässt sie sich fachlich sehen.
In diesem Video baten wir ChatGPT, Übungsfragen zum Thema Hauptstädte Europas zu erstellen sowie unsere Kenntnisse über die Fliessgewässer auf die Probe zu stellen.
In diesem Video baten wir ChatGPT ein Gedicht zum Thema Fussball zu verfassen. Das Gedicht sollte sich reimen und in einfacher Sprache verfasst sein. Das Ergebnis lässt sich sehen.
Die SRF Sendung „Einstein“ vom 29. Juni 2023 setzt sich mit der Thematik künstliche Intelligenz (KI) im Beitrag “ChatGPT und Co. – wo künstliche Intelligenz verblüfft und wo sie scheitert” auseinander. Verschiedene Plattformen, welche auf künstlicher Intelligent basieren, geben in kurzer Zeit Antworten auf komplexe Fragen und generieren künstliche Bilder. Doch wie wirkt sich KI bereits heute auf unseren Alltag aus? Besonders in der Schule zeigen Experimente, wo KI fasziniert und auch grandios scheitert.
Weitere Informationen
- Eine neue KI-Zeit bricht an: Wie wir ChatGPT und Co. Nutzen (Hochschule Luzern)
- ChatGPT & Schule (Pädagogische Hochschule Schwyz)
- ChatGPT im Hochschulkontext – Eine kommentierte Linksammlung (Hochschulforum Digitalisierung)
- Aktivitäten und Unterrichtsmaterial zu künstlicher Intelligenz (AI unplugged)